Montreal

Eine Knaller Stadt! Etwas größer als Neureichenau  ;-)

Montreal ist nach Paris die zweit größte, französisch sprechende Stadt der Welt.

Wieder einmal sind wir genau zum richtigen Zeitpunkt gekommen. Montreal feiert ein großes Comedy Festival mit zahlreichen Künstlern aus der ganzen Welt. Dementsprechend war auch hier wieder wahnsinnig viel Betrieb. Wobei sicherlich  auch ohne Festival jede Menge los sein dürfte. Wir haben uns unter das Getümmel von Menschen gemischt und uns die Stadt oder besser gesagt, einen kleinen Teil dieser großen Stadt angesehen. Montreal hat sicher weit mehr zu bieten, als das, was wir in der kürze der Zeit zu Gesicht bekommen haben. Wir sind bei rund 36°C ewig weit zu Fuß unterwegs gewesen, sind durch viele Strassen und Gassen gelaufen, waren in der Stadt unter der Stadt - Montreal hat 30 km Einkaufsstraßen in der Unterwelt -unvorstellbar. Wir waren im Olympiazentrum, das zugegeben schon etwas in die Jahre gekommen ist. Die Spiele waren im Jahre 1976. Architektonisch aber ein Hingucker. Zum Ausklang unseres Aufenthalts im Stadtzentrum haben wir mit einem Amphibienboot erst eine kleine Stadtrundfahrt und anschließend eine kleine Hafenrundfahrt unternommen.

Heute, also am dritten Tag hier in Montreal haben wir quasi im Vorbeifahren noch den Mount-Royal (von dem im übrigen der Name Montreal abgeleitet wurde) und die große Saint-Joseph Basilika besucht. Ein sehr beeindruckendes und riesiges Gebäude. Sie beinhaltet mehrere Kirchen und Kapellen, die über Rolltreppen erreichbar sind. Die Aussicht von der Basilika über Montreal ist der Hammer.

Nach diesem Besuch sind wir in Richtung Kingston aufgebrochen. Bei etwa der Hälfte der Strecke, in Cornwell, haben wir uns entschlossen, unser Nachtlager aufzuschlagen.