Von Kenora bis Winnipeg

Nun haben wir die Provinz Ontario hinter uns gelassen und sind in die Provinz Manitoba „eingereist“.

Gleich zu Beginn jeder Provinz gibt immer Schilder mit einem „?“ drauf, was auf Touristeninformation hinweist. An diesen Informationspunkten erhält man jede Menge Tips und Infos über die jeweilige Provinz. Unbedingt anfahren.

So sind wir z.B. auf das „Museumsdorf der Mennoniten“ gestoßen. Hat uns interessiert, da vor langer Zeit viele Mennoniten  von Deutschland nach Nordamerika ausgewandert sind. Der Besuch im Museum war sehr interessant. Viele der Mennoniten sprechen „low“ bzw. „high“ German. Im Museum war also auch vieles in Deutsch zu lesen.

Teilweise leben sogar einzelne Gemeinden noch so wie vor 100 Jahren. Die Altmennoniten leben ohne Elektrizität und jeder technischen Neuerung, als Fortbewegungsmittel nutzen sie Pferd und Kutsche und tragen schlichte, altmodische Kleidung noch so wie zur damaligen Zeit.

Wir waren schon sehr überrascht, als wir auf dem Highway Verkehrsschilder gesehen haben, auf welchen Pferd und Kutsche gezeigt wurden. Kurz darauf kamen uns dann auch tatsächlich einige Gespanne entgegen.