Calgary City / Canmore / Banff

Die Nacht war ruhig. Gott sei Dank kühlt es abends immer etwas ab, sodass die Nacht auch ohne Klimaanlage erträglich ist.

Wir sind nach einem ausgiebigen Frühstück und einem kurzen Einkaufsbummel im Wal-Mart gegen 12.30 Uhr in Richtung Downtown Calgary gefahren. Direkt rein mit  Wali - wir hatten Glück und haben tatsächlich einen Parkplatz ergattert und zwar direkt  drin, also drinner als drin. Das hätten wir uns vorher nicht gedacht - im übrigen aufgrund eines Feiertags auch noch kostenlos.

 

Die Innenstadt von Calgary hat uns super gut gefallen. Sie ist recht übersichtlich angelegt, also nicht all zu groß. So sind wir als erstes durch die Haupteinkaufsstrasse gebummelt und haben uns das Treiben da angesehen. Später sind wir an einen künstlich angelegten Wasserpark gekommen - Spaß für groß und klein und aufgrund der heißen Temperaturen (ca. 40 Grad) war hier natürlich auch jede Menge los. Füße rein, Seele baumeln lassen und einfach nur genießen. Gegen 18.00 Uhr sind wir wieder in Richtung Innenstadt geschlendert, wo wir in einem der zahlreichen Restaurants lecker gegessen und ein Bierchen getrunken haben. Die Nacht haben wir dann erneut auf einem nahegelegenen Walmart verbracht.

Am nächsten Morgen ging's dann weiter in Richtung Westen - den Rockys entgegen. Wir sind bei Calgary an den Olympia Skisprungschanzen von 1988 vorbei in Richtung Canmore losgezogen. Schon von weitem kann man die massiven Berge der kanadischen Rocky Mountains erkennen. Ein geniales Bild was sich uns da bietet. Etwa 100 km lassen wir hinter uns, ehe wir in Canmore angekommen sind. Canmore ist ein kleiner, schöner Ort kurz vor Banff. Hier haben wir mal wieder einen Campingplatz angefahren, 37 CA$ für einen Stellplatz mit Strom- und Wasseranschluss. Gut dass es Wal-Mart gibt ;-). Wobei wir in der nächsten Zeit wohl auf diese verzichten müssen. Mal sehen, wo wir im Banff und Jasper Nationalpark so unsere Nächte verbringen. In Canmore sind wir suuuuper fein essen gewesen. Filet Steak mit Pommes und Salat, danach zwei Bierchen ;-) und wir haben super gut geschlafen.

Am nächsten Morgen haben wir nach dem Frühstück erst einmal einen Waschsalon angefahren. Waschmittel und Wäsche in die Trommel, 5 Dollar in den Schlitz, anschließend Programm auswählen - kalt, warm oder heiß - eine halbe Stunde warten, fertig. Jetzt noch ab in den Trockner und weiter geht's. Gebügelt wird übrigens in Kanada nicht ;-)

Weiter gehts .....

In Banff werden wir standesgemäß empfangen ;-), am Ortseingang steht ein riesiger Elch / Hirsch (oder so etwas ähnliches). Autos bleiben stehen, alle fotografieren und nähern sich dem riesigen Tier, als wäre es ein kleines, niedliches Haustier. Naja, no risk, no fun.

Wir sind mal lieber sitzengeblieben und hatten Glück, da uns das Tier direkt vor die Linse gelaufen ist. Nach diesem Empfangskomitee sind wir zur erst besten Parkmöglichkeit gefahren, wo wir unseren Wali abgestellt haben, anschließend ging es zu Fuß ins Zentrum von Banff (ca. 5 min). 

Banff wird im übrigen das kanadische Garmisch genannt. Viele Souvenirläden, Restaurants ja sogar ein McDonalds kann man hier bereits finden. Als wir ankamen war auf den Straßen von Banff schon wahnsinnig viel los. Wir sind die Einkaufsstraße rauf und runter gelaufen und haben uns das Treiben da mal so angesehen, anschließend haben wir uns im "Elk Pup" einen Drink gegönnt. Übernachtet haben wir schließlich auf dem Parkplatz vor einem Museum. Sicher nicht ganz legal, aber verscheucht hat uns niemand ;-)