Banff

Nicht ganz so tief geschlafen als wir das sonst so gewohnt sind, aber trotzdem erst gegen 9.00 Uhr aufgewacht.

Nach der Morgentoilette haben wir uns zum Touristencenter, welches sich direkt im Herzen von Benff befindet, aufgemacht. Hier haben wir wieder viele Informationen über Veranstaltungen, Wanderrouten, Aussichtspunkte, Kayaking, etc. bekommen. Schließlich haben wir uns einen Adventure Pass gekauft, welche pro Nase CA$ 69,-- gekostet hat. Mit diesem Pass kann man mit einer Gondel zur 2270 m hohen Bergstation des  "Sulphur Mountains" und eine Bootsfahrt am nahegelegenen Lake Minnewanka machen. 

Die Gondelfahrt, bzw. die absolut atemberaubende Aussicht am Gipfel des Sulphur Mountains war schlicht weg der Knaller. Verschiedene Aussichtsplattformen ermöglichen einen mehr als herrlichen Rundumblick. Wir können jedem Banff Besucher diesen Trip nur ans Herz legen, man wird es nicht bereuen. Wir konnten gar nicht damit aufhören dieses Panorama zu fotografieren bzw. in uns aufzusaugen. 

Das Wetter spielte super mit und so haben wir mehr als 3 Stunden am Gipfel verbracht, ehe wir mit der Gondel wieder zur Talstation gefahren sind. 

An der Talstation angekommen sind wir zum nahegelegenen Wahrzeichen der Stadt Banff gefahren, dem Banff Springs Hotel. Schon von hoch oben schön anzusehen, wirkt dieses Schloß am Boden noch viel imposanter. Schönes Hotel, aber nichts gegen unsere Luxusherberge :-)

Weiter gehts zum Bow River, welcher direkt unterhalb des Hotels liegt. Was soll man sagen, ein Highlight jagt das andere (siehe Fotos). Schön angelegte Wege, viele Sitzgelegenheiten mit traumhaften Aussichtspunkten. Das muss man den Kanadiern schon lassen, alles super gepflegt und hergerichtet. Top! Anschließend fahren wir zum letzten Top-Highlight dieses Tages, zum ebenfalls nahegelegenen Aussichtspunkt, wo wir "Hoodoos" sehen können - dies sind von Wind und Wetter geformte Erdtürme, die trotz des atemberaubenden Panoramas ins Auge stechen.

Später fahren wir wieder nach Banff zurück, wo wir uns erneut einen nicht ganz so legalen Parkplatz direkt im Zentrum zum Übernachten ausgesucht haben. Wir also wieder zu Fuß rein in die Stadt, wo wir im "Wild Bills" noch ein "Feierabendbierchen" getrunken haben.

 

Wieder alles gut gegangen, keiner hat uns von unserem Schlafplatz verscheucht ;-)

Heute ging's ab zum Lake Minnewanka, wo wir unsere Bootsfahrt gemacht haben. Naja, war ganz nett, wir aber würden diese Tour nicht noch einmal buchen. Wir sind mit einem Boot quasi einmal um den Block gefahren, also einmal um den See. Viele Informationen über die Entstehungsgeschichte des Sees, über die Berge rings herum, die Tier- und Pflanzenwelt. Das interessanteste war da noch, dass wir das Ende bzw. den Anfang der kanadischen Rocky Mountains gesehen haben. Wie gesagt, war nett, aber nichts gegen die Aussicht auf dem Mount Sulphur!

 

Nach dieser Bootsfahrt geht's für uns weiter nach Lake Louise