Die ohne Zweifel bis dato schönste Strecke, die wir in Kanada gefahren sind! Für die rund 230 km lange Teilstrecke des Highway 93, welche Lake Louise mit Jasper verbindet, haben wir nun tatsächlich knapp 3 Tage benötigt. Diese Tatsache allein, sagt eigentlich schon alles. So viele Stopps und so viele Attraktionen gab es bisher auf noch keiner anderen Strecke. Dies hier alles aufzuzählen, ist schier unmöglich.
Selbst ohne die vielen Stopps ist man immer wieder von den beeindruckenden Bergmassiven und Panoramen überwältigt. Wir fahren verschiedene Pässe hinauf und lassen Unmengen von kristallklaren Bergseen hinter uns, kommen an Wasserfällen vorbei und sehen Bären wie aus dem nichts direkt neben dem Highway spazieren. So stellt man sich Kanada vor. Wildtiere und pure Natur. Wir fahren am Columbia Icefield vorbei, dem mit 337 km2 größten zusammenhängenden Eisfeld in den Rocky Mountains. Im Hauptfeld ist das Eis stellenweise 600 - 900 Meter dick. Wahnsinn! Geschockt sind wir dennoch, wie sehr der Gletscher in den letzten Jahrzehnten durch die Erderwärmung zurückgegangen ist. Am Besten zeigt sich dies am Athabasca Glacier, der gut von der Straße zu sehen bzw. durch einen kurzen Spaziergang zu erreichen ist.
Um 18.00 Uhr sind wir schließlich in Jasper angekommen, wo wir super zu Abend gegessen haben und schließlich auf einem nahegelegenen Parkplatz unser Nachtlager aufgeschlagen haben.