Die Nacht war suuuuuper! Und dementsprechend lange haben wir auch geschlafen. Man muss die meisten Campingplätze um 11.00 Uhr geräumt haben - für ein gemütliches Frühstück blieb also leider keine Zeit mehr, so haben wir uns kurzerhand entschlossen zum nahegelegenen Maligne Canyon zu fahren, dort zu frühstücken und schließlich zum Canyon zu gehen. Dieser steht im übrigen in den meisten Reiseführern als eine der Hauptattraktionen in Jasper. Mal sehen . . . .
Auf dem Weg dahin sehen wir schon von der Ferne einige Autos am Straßenrand mit Warnblinker stehen - dies ist meist auch ein Zeichen dafür, dass irgendwelche Wildtiere gesichtet worden sind. Und tatsächlich, da steht er, unser erster Grizzlybär. Der geht ganz gemütlich von einem Strauch zum nächsten um zu fressen und nimmt den Trubel um sich herum scheinbar gar nicht wahr. Alle fotografieren, auch wir haben ihn auch mal ganz gut vor die Linse bekommen und sind anschließend weitergefahren.
Am Canyon angekommen fing es leicht an zu regnen. Wir also in unsere Regenmäntel rein und ab ging's zu einem kurzen Trip. Es gibt insgesamt 6 Brücken über diesen Canyon, vier davon haben wir auf unserem einstündigen Marsch überquert. War sehr schön und auch interessant anzusehen. Danach sind wir noch zum Pyramid Lake gefahren. Aufgrund des Wetters haben wir uns hier nicht länger aufgehalten und sind schließlich weitergezogen, weiter in Richtung Kamloops. Kurz nachdem wir den Nationalpark von Jasper verlassen hatten, kamen wir in die nächste Provinz, in die Provinz British Columbia und überquerten die nächste Zeitzone und sind somit 9 Stunden hinter der deutschen Zeit zurück - wir werden immer jünger ;-)
Am ersten Infohaus direkt vor dem Mount Robson (der mit knapp 4.000 Metern zu den höchsten Bergen der Rocky Mountains gehört) haben wir uns schließlich wieder Infos über diese Provinz geholt und erfahren, dass hier in der Nähe im August, die große Lachswanderung zu beobachten ist. Cool, hier bleiben wir. Wir haben uns in den nächsten Campingplatz eingemietet und gehen also morgen auf große Lachsbeobachtungstour ;-)