Heute sind wir also aufgebrochen um Lachse zu sehen, welche vom Pazifik zu ihrem Geburtsort zurückkehren um ihre Eier abzulegen und schließlich zu sterben.
Es war eine ruhige Nacht, die wir im Mount Robson Provincial Park verbracht hatten. Wir haben pünktlich um 11.00 Uhr unser Nachlager verlassen - heute allerdings nicht ohne vorher ausgiebig gefrühstückt zu haben. So fahren wir weiter auf dem Yellowhead Highway 16, welchen wir etwas später kurz vor Téte Jaune Cache in Richtung Valemount verlassen haben.
In Valemount soll also das große Treiben zu beobachten sein?! Wir haben uns hier in der Touristeninformation noch einmal genau über diese Wanderung der Lachse Informiert und sind etwas später mit großer Erwartung zum Fluss gefahren, wo dieses Spektakel zu sehen sein soll. Und ..........
Wir hatten Pech. Kein einziger Lachs weit und breit. Die Wanderung soll ab Mitte/Ende August bis Anfang Oktober gut zu beobachten sein. Vielleicht sind wir dann doch ein oder sogar zwei Wochen zu früh :-(. Etwas später fahren wir noch an eine andere Stelle, von wo aus ebenfalls Lachse zu beobachten sein sollen. Hier erfahren wir, selbst wenn schon welche da sein sollten, können wir sie nicht sehen, da das Wasser aktuell viel zu hoch ist. Na toll! Noch geben wir uns nicht geschlagen und setzten unsere Tour weiter fort - sie führt flussabwärts über Clearwater nach Kamloops. Vielleicht haben wir ja morgen mehr Erfolg. Etwa 10 km vor Kamloops, an einer "Rest Area", haben wir mit einem weiteren Camper unsere Nacht verbracht.