Alaska - Kreuzfahrt

07.09.2012 - Einschiffung Seattle

Heute geht's ab aufs Schiff. Die Nacht war ruhig und wir konnten relativ gut schlafen. Gepackt haben wir bereits am Tag zuvor, so konnten wir uns noch voll und ganz um Wali kümmern. Wassertanks leeren, Gas abdrehen, Strom abschalten usw., das volle Programm eben. 14 Tage lang steht unser Wali nun ganz alleine auf einem Parkplatz vor einem Motel. Hoffentlich können wir nach unserem Alaskaabenteuer unser Wohnmobil genau so wieder in Empfang nehmen, wie wir es abgestellt haben.

Wir fahren also mit dem Hotelshuttle etwa 5 Minuten zum Flughafen und von dort mit dem Zug in Richtung Downtown Seattle. Nach einem kurzen Frühstück in einem Starbucks Cafe, geht es mit dem Bus weiter in Richtung Pier 91. Alles super easy und vor allem super günstig. Wir haben weniger als US$ 10,-- bezahlt.

Am Pier angekommen können wir auch direkt zur Passkontrolle und zur Gepäckabgabe durchgehen, anschließend geht's weiter zum Check-In-Schalter. Alles läuft wie am Schnürchen und so sind wir gegen halb eins bereits in unserer Kabine. Außenkabine 3310 auf der MS Amsterdam:-). Perfekt! Das Wetter ist heiß - kaum zu glauben, dass wir in wenigen Tagen Eisberge und Gletscher sehen werden und unsere Winterjacken auspacken müssen.

 

08.09.2012 - Seetag

 

09.09.2012 - Ketchikan

Großes GLÜCK!

Als wir uns heute aufgemacht haben um Ketchikan zu erkunden, wurden wir Zeuge eines Unfalls! Wir schlendern gerade durch dir Stadt, plötzlich ein lauter Knall. Wir drehten uns um und sahen eine Frau auf der Straße liegen. Aufregung überall. Wir sehen uns weiter um und bemerken ein Auto, etwa 10 m von uns entfernt, eingedellt an einem Baum stehen. Die Frau hat einen Schock, ihr geht es aber offensichtlich gut. Sie erzählte, sie sei um die Kurve gefahren, als plötzlich die Autotür aufsprang, wodurch sie aus dem Auto fiel!? Wie das vor sich gegangen sein soll, bleibt allerdings ein Rätsel! Als wir schließlich bemerkt hatten, dass wir mehr oder weniger in der "Schusslinie" des Autos standen, haben wir erst einmal so richtig realisiert, was für ein Glück wir zwei heute gehabt haben. Wäre dieser Baum nicht da gestanden, wäre das Auto führerlos auf uns zu gerast und wir hätten es nicht einmal bemerkt. Nicht auszudenken, ..............

Nach dieser Schrecksekunde ging es für uns schließlich weiter und nun durften wir das Naturschauspiel "Salmonrun" (Lachswanderung) doch noch Live und in Farbe sehen. Es ist genau so aufregen und faszinierend, wie wir uns das vorgestellt haben. Viele dieser Lachse haben ihr Ziel bereits erreicht, haben ihre Eier dort abgelegt, wo auch sie geboren sind und so den Kreislauf des Lebens geschlossen. Nach dieser langen und anstrengenden Reise sterben die Fische. Viele dieser toten Lachse kann man am Ufer des Flusses auch noch sehen und vor allem auch teilweise sehr deutlich riechen. Wie wir erfahren, stinkt dies fürchterlich, wenn der Salmonrun voll im Gange ist und tausende diese Fische hier verenden. Nach dieser etwa 2,5 stündigen Tour schlendern wir noch etwas durch die Stadt und die vielen Souvenierläden. Anschließend machen wir uns auch schon wieder auf - zurück aufs Schiff - essen ;-) und anschließend machen wir es uns am Pool bequem und genießen :-)