San Francisco bis Santa Cruz

ab nach San Francisco

Haben gut geschlafen. Es scheint die Sonne und wir frühstücken gemütlich vor unserem Wohnmobil. Danach ist mal wieder putzen angesagt, sodass unser Heim schön sauber und gemütlich bleibt. Gegen Mittag brechen wir Richtung San Francisco auf, noch 20 km bis wir endlich die weltberühmte Golden Gate Bridge sehen können - aber ........

Wie aus dem nichts taucht wieder dieser Nebel auf und innerhalb weniger Minuten verwandelt sich der strahlend blaue Himmel in dieses grauenvolle grau, was uns schon den ein oder anderen Tag hier im Sonnenstaat Kalifornien begleitet hat. Kurz vor der Brücke, man kann sie durch den dichten Nebel etwas erkennen, fahren wir rechts ab. Wir folgen dem Tip unseres Reiseführers -  hier gehts auf eine Aussichtsplattform, von wo aus man einen tollen Blick auf die Golden Gate Bridge und nach San Francisco haben soll - und wir sehen, dass wir nichts sehen, sooooo dicht ist der Nebel. Verdammt! So fahren wir also im Nebel zurück und überqueren die Brücke in der Hoffnung, dass das Wetter noch etwas besser wird und wir evtl. nachmittags noch eine wolkenfreie Sicht auf das Wahrzeichen San Franciscos genießen können. Wir parken direkt an der Küste und es ist schweinekalt! Wir packen uns also sehr warm ein und ziehen los. Fisherman's Warf, Pier 39, Lombard Straße, Cable Car, usw. 

Die Stadt hat was! Wenn nur das Wetter noch etwas besser mitspielen würde, wäre alles perfekt. Zurück am Wohnmobil entschließen wir uns, den "Scenic Drive" noch zu beginnen. Dies ist ein 49 Milen langer Rundweg durch bzw. um die Stadt, an so ziemlich allem vorbei, was man gesehen haben sollte. Cool! Bei etwa der Hälfte der Strecke machen wir für heute Schluss und parken auf dem Parkplatz von Safeway (Supermarkt), wo wir hoffentlich nicht verjagt werden.

 

29.09.2012 San Francisco - Santa Cruz

Und wir wurden verjagt. Pünktlich um 23.00 Uhr klopft es an der Wohnmobiltür - jedesmal wieder ein komisches Gefühl - wer steht wohl draußen!? Es war der Sicherheitsdienst, der uns sehr freundlich erklärte, dass "Overnight Camping" auf diesem Parkplatz leider nicht erlaubt ist. Wir sind schließlich ein paar Meter weiter, in einer Seitenstraße stehengeblieben, wo wir schließlich dann auch ohne weitere Vorkommnisse schlafen konnten. Gleich am Morgen ging's ab an den Strand, an den "Ocean Beach", wo wir dann auch gefrühstückt haben :-). Leider hängen immer noch tiefe Wolken am Himmel. Wir setzen unsere Tour auf der Scenic Route durch San Francisco dennoch fort, wir fahren durch den riesigen Golden Gate Park, auf den "Twin Peaks", dem Hausberg der Stadt. Von hier oben genießen wir einen (fast) wolkenfreien 360 Grad Blick auf die Stadt. Die Tour führt uns an weiteren vielen Sehenswürdigkeiten vorbei - eine bezaubernde Stadt. Schließlich geht's für uns weiter. Wir fahren auf dem Highway 1 weiter in Richtung Süden und da ist er schon wieder, dieser unglaublich dichte Nebel. Dieses Wechselspiel zwischen Nebel und Sonnenschein begleitet uns quasi den ganzen Weg, bis nach Santa Cruz, wo wir heute übernachten werden.