Irgendwie kommen wir heute nicht aus den Federn, obwohl wir gestern eigentlich ziemlich früh schon wieder "zu Hause" waren. Wir ziehen also erst gegen Mittag weiter. Vorher aber machen wir noch einen kurzen Abstecher zur Schwester von Kurt. Kurt und seine Frau Traudi haben wir in Kewlona kennengelernt. Leider aber war Susan, so heißt sie, nicht zu Hause - schade. Wir fahren auf den Highway und steuern unser nächstes, großes Ziel an - Los Angeles. Etwa 150 km erneut an der Küste entlang. Die Strände werden zunehmend breiter und länger. Wir sehen viele Wohnmobile, die es sich direkt am Strand, quasi in erster Reihe gemütlich gemacht haben. Sicher eine tolle Aussicht. Wir fahren neben vielen kleineren Städtchen schließlich auch an Malibu vorbei, der Strand da ist der Knaller! Aber, es wird noch besser, und zwar in Santa Monica! Einfach traumhaft diese Kulisse. Das Wahrzeichen der Stadt ist der Pier mit seinem Vergnügungspark, wo wir etwas entlang schlendern und den sonnigen Tag genießen. Am Abend fahren wir noch etwas in die Innenstadt, wo wir die Promenade rauf und runter laufen. Geschlafen wird 5 min. (mit dem Rad) von der Innenstadt entfernt. In zweiter Reihe zum Venice Beach.
04.10.2012 Santa Monica - L.A. / Hollywood / Beverly Hills
Los Angeles liegt etwa 20 km von Santa Monica entfernt - ein Katzensprung! Wir fahren allerdings vorher noch einen Campingplatz an, um "uns" wieder aufzufüllen bzw. zu entleeren. Im Durchschnitt zahlt man fürs "Dumpen" etwa 10 Dollar, wobei viele State Parks diesen Service auch kostenlos anbieten. Unsere Wasserpumpe hört sich seit einem Tag etwas komisch an, funktioniert aber noch. Macht uns allerdings auch keine große Sorge, da wir noch Ersatzpumpen dabei haben :-).
Nun gut, nachdem wir also wieder reisefertig sind, geht's los in die Weltstadt des Films - auf nach Los Angeles. Wahnsinnig viel Verkehr, teilweise führen bis zu 5 Spuren in die Stadt - wir mittendrin. Nicht leicht sich hier zurechtzufinden. Wir haben uns einige Highlights ausgesucht, um diese dann auch gezielt anfahren zu können. Wir haben L.A. dann auch relativ früh schon wieder verlassen oder besser gesagt, wir sind geflüchtet. War uns definitiv zu hektisch das ganze. Wir fahren weiter nach Hollywood, schon von weitem ist der Hollywood Schriftzug gut zu erkennen. Wir statten dem "Walk of Fame" einen kurzen Besuch ab, fahren weiter nach "Beverly Hills", wo die Stars zu Hause sind. Man muss schon sagen, es gibt sicherlich schlimmere Orte wo man wohnen kann als diesen! Einfach der absolute Hammer. Palmen, Villen, eine Luxuskarre nach der anderen - aber keiner hier hat so ein geiles Wohnmobil, wie wir es haben - die sind sicher alle super neidisch auf uns ;-)
Nach so viel Luxus, geht's wieder zurück nach Santa Monica, wo wir wieder "unseren" Parkplatz aufsuchen. Wir radeln zum "Venice Beach", wo sich direkt am Strand viele kleine Geschäfte, Restaurants, (überlebens-)Künstler und auch Obdachlose niedergelassen haben. Muss man auf alle Fälle gesehen haben, wenn man in dieser Ecke unterwegs ist. In jeder Hinsicht sehr beeindruckend. Danach fahren wir wieder nach Downtown und gehen in ein Thai-Restaurant zum Essen.