Küste, Strände, Meer, ...... landschaftlich ändert sich hier kaum noch etwas - alles schön ;-).
Kalifornien ist mit diesem Küstenabschnitt sicherlich eines der besten Reiseziele in den USA. Wer also Sonne, Strand und Meer liebt, der ist hier genau richtig aufgehoben.
Wir haben uns kurzfristig entschlossen, den Rest der wundervollen kalifornischen Küste bis nach San Diego "mitzunehmen". Eigentlich war der Plan, bereits von Los Angeles aus ins Landesinnere zu den Nationalparks aufzubrechen.
So geht's also weiter den Highway entlang, bei "Long Beach" fahren wir kurz raus, hier liegt nämlich das Kreuzfahrtschiff "Queen Mary", welches als Kulisse für den Film "Titanic" diente und mittlerweile zu einem Hotel umfunktioniert wurde. Später geht's weiter bis nach "Huntington Beach", wo wir zufällig an einem Obst- und Gemüsemarkt vorbei kommen, welcher direkt am Strand seine Zelte aufgeschlagen hat. Wir kaufen frisches Obst und einen Bananen- Nusskuchen ;-), den wir uns anschließend mit wunderbarem Blick aufs Meer, schmecken lassen :-).
Kurz vor San Diego wird der Verkehr zunehmend mehr und wir entschließen uns deshalb kurzfristig am Walmart von Encinitas unser Nachtlager aufzuschlagen.
06.10.2012 Encinitas - San Diego
Nur noch etwa 30 km bis nach San Diego. Der Highway ist heute wieder freier, obwohl nach wie vor jede Menge los ist. Wir kommen trotz alledem super durch. Kurz vor Downtown San Diego fahren wir vom Highway, an den Pacific Beach, ab. Wir haben im Internet gelesen, dass da heute der Bär steppt - Pacific Beach Party ;-)
Wir suchen uns einen Parkplatz in einer kleinen Nebenstraße zum Strand und ziehen mit den Rädern los. An der wunderschönen Strandpromenade, entlang an coolen Strandkneipen, Restaurants und kleinen Geschäften vorbei, kommen wir schließlich zu dieser Beach Party. Es ist bereits jede Menge los. Livemusik, Essen, Trinken, Spiele für Jung und Alt und außerdem findet am Strand ein Surfwettbewerb statt. Wir verbringen den ganzen Nachmittag am Strand. Danach geht's in Richtung Downtown San Diego, wo wir vor allem durch das "Gaslamp Quarter", dem Altstadtviertel der Stadt fahren. Sehr schön und auch sehr sehenswert. Am Hafen parken wir kurz und bestaunen den vor Anker liegenden Flugzeugträger der US Army - ein richtig großes Ding, welches anscheinend zu einer Touristenattraktion mit Café usw. umfunktioniert wurde.
Schlafen wollten wir heute eigentlich auf einem nahegelegenen Walmart Parkplatz, da wir allerdings eine Straße zu früh abgebogen sind, gab es kein Zurück und wir mussten über eine riesige Brücke (welche San Diego mit Coronado verbindet) fahren. Dieser Blick wäre uns sicher verwehrt geblieben, hätten wir uns nicht verfahren ;-). So suchten wir uns also hier eine ruhige Seitenstraße und verbringen eine gemütliche Nacht.
07.10.2012 San Diego
Wir verbrachten also eine ruhige Nacht und sind früh aufgestanden, um anschließend in einem nahegelegenen McDonald´s zu frühstücken. Dies werden wir allerdings nur im absoluten Notfall noch einmal machen - war nämlich nicht gut. Anschließend fahren wir zum Campingplatz „Camping On The Bay“ wo wir uns erst einmal für eine Nacht einmieten (US$ 47,-- inkl. Strom und Wasseranschluss). Ein schöner Platz mit eigenem Strandabschnitt, Pool und riesigen Stellplätzen. Wir genießen einen wunderschönen Tag und einen herrlichen Abend vor unserem Heim.