Lake Powell bis Monument Valley

Wir verlassen Page und fahren ostwärts Richtung Monument Valley, unser nächstes Ziel. Landschaftlich ist auf dieser Strecke alles geboten, verschiedenfarbige Sandsteingebilde, wieder diese unfassbare Weite und eine farbenprächtige Steppe. Wir genießen jeden einzelnen, der 200 km. So kommen wir auch sehr entspannt in Kayenta an und folgen der Beschilderung zum Monument Valley. Von Kayenta aus sind es noch etwa 25 Milen - etwa 40 km.

Auf diesem letzten Teilabschnitt kann man bereits sehr gut erkennen, was uns im Monument Valley "erwartet". Ein eher flaches und sehr weites Land und dazwischen immer wieder diese hunderte von Metern hohe Sandsteinberge, welche auch noch in verschiednen Farben schimmern. Schon John Wayne (im Film "Stagecoach" und der Marlboro-Mann hatten gefallen an dieser eindrucksvollen Kulisse. Damit wir den grandiosen Blick auf das "Tal der Denkmäler" genießen können, müssen wir an der Einfahrt zum Park eine Gebühr von 5 Dollar pro Person bezahlen, was zu verschmerzen war. Die Aussicht ist tatsächlich ein weiteres Highlight auf unserer Reise. Durch das Tal führt ein etwa 27 km langer Rundweg, der allerdings nur mit geländegängigen Fahrzeugen oder per geführter Tour befahren werden kann. Wir genießen einzig den Ausblick und fahren nach diesem Kurzbesuch zum nahegelegenen "Goulding´s Camp Park", der im übrigen sehr zu empfehlen ist. Wir buchen einen Zeltplatz (ohne Wasser- und Stromanschluss) mit grandioser Aussicht für rund 26 Dollar die Nacht.

Kurz nachdem wir unseren Wali geparkt hatten, fällt uns ein Geländefahrzeug mit deutschem Kennzeichen auf, Mariana Steiner & Michael Schäffer. Die beiden kommen aus Regensburg und ziehen für 27 Monate durch den amerikanischen Kontinent. Michael besuchte uns etwas später auf unserem Stellplatz und wir haben uns über die Erfahrungen und Erlebnisse der letzten Monate super unterhalten. Die beiden wollen bis zur Fussbal-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien sein. Wir wünschen euch auf diesem Wege alles Gute, weiterhin eine gute, sichere und natürlich unfallfreie Fahrt. Wer die Reise der beiden verfolgen möchte, findet im Übrigen auf unserer "Links - Seite" einen Verweis.