Zion NP bis Boulder City

Gestern Abend (nach unserem "Wandertag"), sind wir noch kurz nach Springdale gefahren, ein schönes, kleines Dörfchen kurz vor dem Zion Nationalpark. Dort haben wir es uns auf einem Parkplatz gemütlich gemacht, geduscht, Filme via Internet geladen und anschließend von einem Thai-Restaurant was zu essen bestellt. Zurück am Campingplatz haben wir gegessen und anschließend einen Film geguckt. Nach diesem anstrengenden Tag ;-) haben wir uns das auch redlich verdient!

 

Den heutigen Tag lassen wir schließlich gaaaanz entspannt beginnen. Da es Bärbel sowieso nicht so gut geht, entschließen wir uns, erneut nach Springdale zu fahren und einfach nur den Tag zu genießen. Während Bärbel fast den ganzen Tag im Bett liegt, schlendere ich etwas durch Springdale und sehe mir die kleinen Läden an der Hauptverkehrsstraße mal etwas genauer an ;-).  Etwas später haben wir gekocht und Fern geguckt (ZDF Internetstream). Gegen 20.00 Uhr ging´s wieder zurück zum "Watchman Campground", wo wir also eine weitere Nacht verbringen.

 

02.11.2012 Zion NP und weiter Richtung "Valley of Fire"

Heute haben wir eine weitere Wanderung im wunderschönen Zion NP gemacht und uns den "Lower - und Upper Emerald Pool" angeguckt. War ganz okay aber im Gegensatz zu den anderen Trails, bei weitem nicht so schön. Nach diesem kurzen Trip ziehen wir weiter und nehmen Kurs auf Las Vegas.

Irgendwo unterwegs, kurz nach St. George, fahren wir vom Highway ab und übernachten auf einem Campingplatz in einem "Naherholungsgebiet". Ein super Stellplatz mit wunderschönem Blick auf die umliegende Berg- und Wüstenlandschaft. Kurz nach unserer Ankunft bekommen wir Besuch von einem Amerikaner, mit dem wir uns über die bevorstehenden U.S Wahlen unterhalten. Es war sehr interessant, einmal die Meinung eines U.S. Bürgers zu hören. Am Dienstag sind die Wahlen - mal sehen, wer die Nase vorne hat.

 

03.11.2012 weiter geht´s zum "Valley of Fire State Park"

Auf einer "Scenic Route" verlassen wir unseren Schlafplatz und nehmen Kurs auf den Staat Nevada. Da wir in den letzten Tagen von Utha nach Arizona und nun von Arizona nach Nevada gereist sind, dabei zudem eine weitere Zeitgrenze überschritten haben, wissen wir nun gar nicht mehr wie spät es ist. Einige Staaten haben wie wir in Deutschland auch eine Sommer- und Winterzeit, doch einige Staaten machen bei diesem Zeitspielchen einfach nicht mit. Utha war so ein Staat. Nevada stellt aber um ........ hmmm, wie spät es jetzt wohl sein wird??! Naja, erst einmal völlig egal, es ist noch hell und früh am Morgen ;-)

Auf der Fahrt zum "Valley of Fire State Park" kommen wir an einem Fest vorbei. Wir entschließen uns kurz mal anzuhalten und eine kleine Runde zu drehen. Es war ein Fest von Indianern, welche auf einem großen Feld eine Art Tanzwettbewerb abgehalten haben. Von ganz jung bis steinalt haben viele mitgemacht. Alle mit tollen, sehr bunten Kostümen - oder sagt man Tracht??! - egal auf alle Fälle schön anzusehen. Die Musik allerdings ist für deutsche Ohren sicher etwas gewöhnungsbedürftig aber interessant. Wir sehen und hören uns dieses Spektakel ein Weilchen an und ziehen danach weiter zum "Valley of Fire". Dort angekommen steuern wir nach einem kurzen Abstecher zu einem Aussichtspunkt direkt den "Arch Campground" an. Ein kleiner und einfacher aber sehr schöner Campingplatz. Nachdem wir geparkt haben, sind wir noch kurz durch den wirklich schön angelegten Platz gegangen und haben anschließend eine sehr ruhige Nacht verbracht.

 

04.11.2012 Valley of Fire bis Lake Mead

Nun, wie schon erzählt, wissen wir noch immer nicht genau wie spät es eigentlich ist. Wir stehen früh auf, das steht fest. Alle Uhren in unserem Heim zeigen eine andere Uhrzeit. Wir frühstücken und verlassen auch schon wieder den Campingplatz. Auf dem Weg durch den State Park bleiben wir noch an dem ein oder anderen Aussichtspunkt stehen und bestaunen die roten Sandsteine. Beim Verlassen des Parks geht´s quasi nahtlos in das "Nationale Erholungsgebiet des Lake Mead" über. Am Eingangstor fragen wir schließlich den Ranger nach der genauen Zeit und wir staunen nicht schlecht ...... wir müssen die Uhren doch tatsächlich (gegenüber gestern), um zwei Stunden zurück stellen - das wird ein langer Tag für uns ;-)

Am Lake Mead angekommen, lassen wir Las Vegas erst einmal rechts liegen und fahren zum "Boulder Beach", wo wir uns im nahegelegenen Campingplatz vorerst für eine Nacht einmieten. 10 Dollar die Nacht, das passt :-)

Kurz nach unserer Ankunft wird erst einmal ein Apfelkuchen gebacken, den wir uns kurz drauf auch gleich schmecken lassen - wird immer besser, langsam haben wir den Dreh raus :-)

Bereits gegen 16.30 Uhr geht nun tatsächlich die Sonne langsam unter. Um 17.00 Uhr ist es dann schließlich auch schon finster. Wir genießen den lauen "Abend" vor unserem Wohnmobil und verbringen schließlich eine erholsame Nacht.

 

05.11.2012 Boulder City

Die zwei Stunden fehlen hinten und vorne - wir sind bereits um 06.00 Uhr putzmunter. Naja, wie heißt´s immer so schön - der frühe Vogel fängt den Wurm - wir stehen also auf. Nach dem Frühstück fahren wir nach Boulder City, eine Kleinstadt sowohl nahe am Lake Mead, als auch am Hoover Dam. Dort verbringen wir den ganzen Vormittag. Wir gehen einkaufen, checken eMails, essen ne Kleinigkeit im Mäckie und fahren schließlich gegen 14.00 Uhr zum Hoover Dam. Eine kurze Sicherheitskontrolle bei der Einfahrt zum Dam, danach parken wir unseren Wali und marschieren einen kurzen Weg hinauf zu einer (vor zwei Jahren) fertiggestellten Brücke, welche dem Hoover Dam gegenüber liegt. Der Hoover Dam und natürlich auch die Brücke, die wir überqueren, befindet sich genau auf der Grenze zwischen Nevada und Arizona und für einen kurzen Augenblick standen wir zwar nur einen Meter auseinander, waren aber eine ganze Stunde getrennt. In Arizona war es nämlich bereits 16.00 Uhr wohingegen es in Nevada erst 15.00 Uhr war ........

Der Dam selbst ist sehenswert, wer aber (wie wir) schon am Lake Powell bzw. am "Glan Canyon Staudamm" war, muss (unserer Meinung nach) hier nicht unbedingt hin. Nach diesem "Ausflug" geht´s für uns zurück zum Campingplatz.