21.11.2012 Los Angeles
Der gestrige Besuch im "Citadel Outletcenter" war sehr amüsant. Wir sind bei etwa 25 Grad durch das bereits weihnachtlich geschmückte Shoppingcenter geschlendert.
Ein riesiger Weihnachtsbaum und links und rechts nur Palmen - schön, aber irgendwie für uns noch etwas ungewohnt. Für eine richtige Weihnachtsstimmung fehlt uns beiden doch der Schnee ;-)
Heute sind wir Früh aufgestanden um unsere nächsten Ersatzteillieferanten :-), Claudia und Hugo zu treffen. Wir holen die beiden am Flughafenhotel ab, fahren zum Wohnmobilvermieter, wo die beiden für etwa 10 Tage einen Camper gemietet haben. Anschließend haben wir für den heutigen gemeinsamen Grillabend eingekauft und sind schließlich zusammen nach Long Beach gefahren, wo wir uns in einem Campingplatz eingebucht haben. Bärbel und ich haben einen Apfelkuchen gebacken, den wir später zum Kaffee gegessen haben, anschließen erstes Bier geköpft. Dann Wein, dann Bier, dann Wein, zwischendrin nen Cubalibre, ......... usw.
Nur soviel, gegrillt haben wir nicht mehr ;-)
Mei war des ein schöner und vor allem lustiger Abend mit den beiden (oder besser gesagt. "Mit den Dreien!" :-)
22.11.2012
Oje, wenn der nächste Morgen nicht wär .......
Nach einem ausgiebigen Frühstück, haben wir Claudia & Hugo auch schon wieder verabschieden müssen, die beiden fahren in Richtung Death Valley NP und wir haben uns von der harten Nacht ;-) irgendwo in Long Beach erholt. Später fahren wir wieder zum Walmart, wo wir uns am Abend noch das "Black Friday Spektakel" ansehen. Am Vorabend zum Freitag ist hier bereits der Teufel los. Walmart und viele andere Geschäfte hauen richtige Schnäppchen raus. Vor jedem Geschäft stehen ewig lange Menschenschlangen, teilweise wird vor den Geschäften sogar geschlafen, um ganz vorne dabei zu sein. Es ist der Wahnsinn, was hier los ist. Vor "unserem" Walmart haben sich 5 Polizeiautos postiert, um nach dem Rechten zu sehen. Zum ersten Mal ist dieser wirklich große Parkplatz gerammelt voll - unglaublich.
Wir gehen nur kurz in den Walmart, flüchten aber nach kurzer Zeit wieder - kein Durchkommen, zu viel Gedränge .......
23.11.2012
Immer mal wieder beschäftigen wir uns mit einer Kreuzfahrt nach Hawaii - so "nahe" kommen wir sicher lange nicht mehr an die Inselgruppe ran. Wieso also nicht mit einem Kreuzfahrtschiff??! So durchforsten wir das Internet nach passenden Angeboten und werden fündig.
Die Sapphiere Princess legt morgen ab. MORGEN!!
Online Buchen nicht mehr möglich, anscheinend aber noch über ein Reisebüro. Wir also los, Reisebüro suchen. Am "Black Friday", wie sich später herausstellen sollte, jedoch quasi unmöglich. Alle geschlossen. Kurz parken und überlegen, da kommen wir mit zwei Amerikanern ins Gespräch. Peggy bietet sofort ihre Hilfe an und wählt eine Nummer ......
Ein Reisebüro in der Nähe - cool. Die nette Dame schickt uns per eMail sofort 3 Angebote zu, wir entscheiden schnell und wählen eine Balkonkabine für $ 1.199,-- pro Nase. Ein absolutes Schnäppchen für 14 Tage all inklusive. Wir senden alle nötigen Daten und Unterlagen per Mail und alles scheint erledigt, dann, Kommando zurück .....
Zu dem angebotenen Preis nicht mehr verfügbar nur noch deutlich teurer buchbar - wir lassen es ..... hat nicht sollen sein. Dann ein Lichtblick, Princess Deutschland schreibt uns, wir sollen es direkt am Hafen versuchen ....
24.11.2012 Long Beach - Huntington Beach
Der Tag an dem die Princess am Hafen von LA ablegt. Wir versuchen das unmögliche und fahren zum Hafen, wo die Princess liegt. Wali geparkt und hinein mit uns. Tatsächlich kommen wir bis zum Check-In-Schalter durch. Wir erklären unser anliegen und erzählen, dass uns "Princess Deutschland" schickt. Wir wollen mit, wie schaut´s aus, noch a Platzerl frei??! ;-)
Kopfschüttelnd stehen 4 Damen vor uns, dennoch werden Telefonate geführt. Nein, geht nicht. Früher (ganz früher) war es anscheinend mal möglich direkt am Schiff noch eine Kabine zu buchen. Seit 9/11 sind die Sicherheitsvorkehrungen so verschärft worden, dass es unmöglich ist, vor Ort zu buchen.
Dann kommt Svenja noch dazu. Svenja kommt aus Franken und arbeitet hier in Long Beach für die Princess Cruise. Auch sie versucht noch einmal alles, aber es klappt einfach nicht - "Wir müssen draußen leiben". Schade.
Nach dieser "Niederlage" ziehen wir in Richtung San Diego weiter. Wir wissen, dass am 01. Dezember die MS Zaandam über Mexico ebenfalls nach Hawaii fährt. Mal sehen, vielleicht klappt´s ja damit. Wir fahren also an der Küste auf dem Highway 1 Richtung San Diego - schon zum zweiten mal. In Huntington Beach stoppen wir. Das "Thangsgiving Wochenende" ist deutlich zu sehen. Richtig viel los. Wir gehen noch etwas durch die Geschäfte im Zentrum der Stadt. Die Nacht verbringen wir wieder am Walmart, die Campingplätze an der Küste waren sowieso alle voll.