Apalachicola - Clearwater

30.12.2012 Apalchicola - Chiefland

Ein eiskalter Wind pfeift uns heut morgen um die Ohren, als wir unser Wohnmobil wieder reisefertig gemacht haben. Wären die Wetteraussichten für die kommen Tage besser gewesen, wären wir geblieben. Die "Sportsman´s Lodge" ist ein perfekt gelegenes Motel mit einigen Wohnmobilstellplätzen direkt an der "Apalachicola Bay". Die Besitzer Bob und Edda sind zwei wunderbare Menschen, Edda hat uns aus ihrem Kühlfach noch ein deutsches Brot (sie hat immer reichlich davon und bekommt demnächst wieder Nachschub aus Deutschland) auf unseren Weg mitgegeben. Herzlichen Dank Edda, bye bye Bob :-)

In der Hoffnung, bald von früh morgens bis spät abends T-Shirt-Wetter zu haben machen wir uns auf und biegen schon bald Richtung Süden auf den Highway 19 ab. Bei Chiefland fahren wir zum "Manatee State Park". Dieser State Park ist der Hammer! Nachdem wir uns am Campingplatz für eine Nacht eingemietet hatten, sind wir auch sofort aufgebrochen, um die Umgebung zu erkunden. Im Park befindet sich eine Quelle, die das ganze Jahr über ca. 22 Grad hat und im "Suwannee River" mündet. Und das beste, hier kann man "Manatee´s" beobachten. Das sind Seekühe, welche sich während der kühleren Jahreszeit hierher zurückziehen. Bei unserem heutigen Rundgang hatten wir noch kein Glück so ein Manatee zu sehen. Einige Schildkröten haben sich in dem seichten und glasklaren Wasser blicken lassen und natürlich wieder jede Menge Vögel und sonstige Kleintiere.

Alleine wegen der wundervollen Landschaft hat sich dieser Abstecher schon gelohnt und wenn wir morgen vielleicht noch diese Seekühe zu Gesicht bekommen, wäre es perfekt.

 

31.12.2012 Chiefland - Clearwater

Ein Morgenspaziergang bringt uns heute bei strahlendem Sonnenschein erneut über den Steg zum Fluss, wo die Quelle mündet. Es stehen bereits einige Leute am Steg und schauen gespannt in das klare Wasser - und tatsächlich, da "liegen" sie, die Manatee's (Seekühe). 11 Stück an der Zahl schweben fast bewegungslos in dem ruhigen Wasser. Hin und wieder tauchen sie auf, um Luft zu schnappen. Dieser Ort ist einfach nur magisch. Diese Stille - hier könnte man bleiben und einfach nur genießen. Die riesigen Vögel sitzen ebenfalls fast bewegungslos auf den Bäumen und spreizen ihre Flügel, anscheinend um Sonne zu tanken und sich aufzuwärmen. Wir bleiben lange auf dem Steg, genießen die Ruhe und den wundervollen Morgen und natürlich werden einige Foto's geschossen ;-)

Später setzen wir unsere Reise in Richtung Süden weiter fort und landen nahe Clearwater, am "West Bay Oaks Campground", wo wir tatsächlich den letzten Stellplatz bekommen haben. Wir haben schon von vielen gehört, dass Florida über die Wintermonate ziemlich ausgebucht und sowieso recht teuer sein soll. Wir werden sehen.

Dieser Campingplatz ist außerdem eine Art Alterswohnsitz für 55+ jährige, welche in diesen Mobilheimen wohnen. Am Abend werden wir ins Clubhaus zu einer Silvesterparty eingeladen, wo wir uns später auch kurz blicken lassen. Eine gesellige Runde von 75+ jährigen, die zusammen ins neue Jahr hinein feiern. Nach einem Gläschen Wein und einer kurzen "Wirf-den-Sack-in-das-Loch" Spiel, ziehen wir uns amüsiert wieder in unser Heim zurück. Wir lassen das alte Jahr bei einem Gläschen Wein ausklingen.

 

01.01.2013 Clearwater (Lago)

Hallo 2013! Ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr 2013 wünschen Marion & Bärbel - danke für die viele Post die wir bekommen haben.

 

Wir haben uns heute die Gegend etwas angesehen, kurz einkaufen und anschließend ab an den Strand. Etwa 2,5 km sind wir vom Clearwater Beach entfernt. Wir müssen, um auf die Insel rüber zu kommen, über eine Brücke fahren. Von da sieht man erst so richtig, wie schön es hier ist :-). Viele Häuser liegen an der Bucht, natürlich mit eigenem Boot und eigenem Steg - das hat was ;-)

"Drüben" angekommen sind wir dann doch auch etwas enttäuscht. Fast kein Durchkommen zum Strand - eine Villa nach der anderen, die Wege zum Strand muss man erst mal finden. Wir fahren an der Küste entlang, bis wir schließlich an einem öffentlichen Parkplatz kurz mal unseren Wali abstellen können, um einen Blick auf den Strand zu werfen. Es ist wunderschön und das beste, nun ist es auch schön warm :-). Später fahren wir noch an einen anderen Strandabschnitt und machen einen kurzen Strandspaziergang. Ein Strand voller Muscheln - so viele haben wir nur selten zu Gesicht bekommen. Spät am Nachmittag kommen wir wieder am Campingplatz an und verlängern erst einmal bis Freitag - es gefällt uns hier. Alles Perfekt.