Key Lago - Layton - Big Pine Key - Key West - Sunshine Key

18.01.2013 Key Largo - Naranja

Wir sind gestern Abend wieder zurück nach Naranja, zum Pine Isle Campground gefahren. Da fühlten wir uns wohl und hier müssen wir nicht damit rechnen rausgeklopft zu werden.

Heute ist es ziemlich kalt draußen und noch immer etwas bewölkt. Aus diesem Grund bleiben wir eine weitere Nacht hier "oben" und fahren erst morgen weiter zu den Keys. So verbringen wir den heutigen Tag mit Homepage hochladen, eMails checken und mit der Suche nach passenden Campingplätzen auf den Keys. Die State Parks sind alle ziemlich voll und dort werden wir nur mit viel Glück einen freien Stellplatz bekommen. Ausweichmöglichkeiten gibt es mit den privaten Campingplätzen genug - diese sind jedoch alle schweineteurer. Wir werden sehen. Die Nacht verbringen wir also erneut im Pine Isle Campground.

 

19.01.2013 Naranja - Layton

So, heute brechen wir nun endgültig auf Richtung Key West. Key West ist die südlichste Insel der USA und über den "Overseas Highway" zu erreichen. Insgesamt werden wir auf diesem Weg 43 Brücken überqueren. Die längste davon ist die "7 Mile Bridge" (etwa 11 km lang). Von Key West sind es gerade mal knapp 140 km nach Kuba. 

Unsere heutige Etappe endet in Layton auf dem "Long Key State Park" - was bedeutet, wir hatten tatsächlich Glück einen dieser begehrten Stellplätze direkt am Atlantik zu bekommen. Herrlich! Lediglich der Verkehrslärm störte etwas und passt so gar nicht in diese traumhafte Umgebung. Wir buchen uns für 3 Tage ein und freuen uns schon auf eine Kanutour und natürlich auf baden, sonnen und relaxen.

 

20.01.2013 Layton (Long Key SP)

Es ist nun schon wieder ein Weilchen her, dass wir draußen frühstücken konnten, um so mehr genießen wir es heute. Es ist wie im Traum! Quasi unser eigener "Beachfront Bungalow" und das für nur 43 Dollar die Nacht, was will man mehr?! ;-)

Nachmittags sind wir noch Kanu gefahren, ansonsten gibt es nicht viel zu berichten.

 

21.01.2013 Layton (Long Key SP)

Relaxen & genießen :-)

 

22.01.2013 Layton (Long Key SP) - Big Pine Key

Heute verlassen wir das Paradies, es geht weiter in Richtung Key West. Wir fahren durch Marathon durch, überqueren einige Brücken, darunter auch die 7 Mile Bridge. Im "Bahia Honda State Park" versuchen wir erneut unser Glück und fragen nach freien Stellplätzen. Diesmal allerdings haben wir Pech. Alles belegt. Im Visitorcenter in Marathon holen wir uns weitere Informationen über verfügbare Campingplätze. Die Frau am Schalter ruft auch gleich bei einigen an - entweder belegt oder sehr teuer. Wir fahren weiter und versuchen unser Glück in der "Big Pine Key Fishing Lodge" und bekommen doch tatsächlich einen Stellplatz. Für 47!! Dollar können wir uns auf das Gelände stellen (ohne Strom- und Wasseranschluss). Naja grundsätzlich waren wir froh, was gefunden zu haben. Schön ist es ja hier aber auch, allerdings auch wieder ziemlich laut - der Verkehr. Am Abend bekommen wir Besuch von unseren Nachbarn, zwei sehr nette Amerikaner aus Pennsylvania und deren Freunde aus Kanada. Kurz drauf gesellen sich dann auch noch zwei Waliser dazu, Pam und Terry, die beiden sind seit ca. 2 Jahren unterwegs. Sie haben ihr Fahrzeug nach Argentinien verschiffen lassen und sind quasi von unten nach oben gefahren. Es gab viel zu erzählen :-)

 

23.01.2013 Big Pine Key

Für heute stand eigentlich relaxen am Pool auf dem Programm, was wir aber witterungsbedingt kurzfristig absagen mussten ......

Frischer Wind und ziemlich bewölkt sah es aus, als wir heute morgen aus dem Fenster schauten. Zum "poolen" war es uns zu ungemütlich. So haben wir uns fürs Wäsche waschen entschieden. Naja ......

Trotz alledem war es ein schöner Tag. Wir haben heute erneut Sylvie und Gilbert getroffen. Die beiden Kanadier haben uns zu einem Bierchen und einem Gläschen Wein in ihr Wohnmobil eingeladen. Es gab jede Menge Gesprächsstoff. Sie haben vor einiger Zeit mit wildfremden Menschen aus Frankreich Wohnmobil getauscht. Währen sie sich mit dem "Tauschwohnmobil" für 5 Monate Europa angesehen haben, hat das Austauschpärchen mit ihrem Wohnmobil einen Teil von Kanada bereist. Klingt spannen, ist aber sicher nicht jedermanns Geschmack. Jahre später haben sie das gleich dann auch mit Haus und Hof gemacht. Klar gab's da viel zu erzählen :-). War wirklich sehr unterhaltsam und schön. Viele Grüße an dieser Stelle ...

 

Wir haben uns überlegt, zwei Rentner von hier nach Deutschland zu schicken, die dürfen bei uns wohnen und auch für ein paar Jahre für uns in die Arbeit gehen ;-), währen wir hier in Florida auf deren Haus und Hof aufpassen. Klingt doch fair - mal sehen ob sich jemand findet :-).

 

24.01.2013 Big Pine Key - Key West

Kurz bevor wir heute den Campingplatz verlassen haben, haben wir noch einmal bei Sylvie und Gilbert vorbei geschaut und sie auf einen kurzen Gegenbesuch zu uns nach Hause eingeladen :-). Dabei haben die beiden unseren weltberühmten Apfelkuchen serviert bekommen. 

Nachdem wir uns von den beiden verabschiedet hatten, ging's dann auch weiter. 

Wir haben einen Tipp bekommen, wo man in Key West tagsüber und evtl. auch über Nacht frei parken kann. So haben wir in Key West auch gleich diesen Parkplatz am Eco Discovery Center angesteuert und dort geparkt - kostenlos. Super! Danach ging's auch gleich ab in die Stadt. Perfekt mit dem Rad :-). Wir sind am "Southern Most Point" vorbei geradelt und haben uns einige Strände angesehen. Zum Sonnenuntergang sind wir zum "Mallory Square" gefahren. Unfassbar, was da los war. Hier wird der Sonnenuntergang nicht nur angesehen, nein, hier wird er richtig zelebriert! Straßenkünstler, Musiker und kleine Verkaufsstände direkt am Pier. Im Hintergrund ein riesiges Kreuzfahrtschiff. Eine coole Stimmung. Zum Abendessen sind wir ins "Cheesburger" Restaurant gegangen und haben Andi, Robert und Christian getroffen. Andi ist gebürtiger Rohrbacher und kennt sich bei uns zu Hause natürlich sehr gut aus. Wir essen zusammen und gehen später noch auf ein Bierchen aus. War echt ein cooler Abend. 

Wir verbringen die Nacht vor dem Discovery Center, sehr ruhig und wir haben Glück, keiner klopft uns raus - alles perfekt.

 

25.01.2013 Key West

Key West ist ein Traum und wirklich eine Reise wert. Mehr als nur ein Hauch von Karibik liegt über dieser Stadt. Die vielen Kneipen und Restaurants, sowie die Lockerheit der Menschen - richtig klasse. Wir starten heute wieder mit unseren Rädern los. Fahren am Hemingway Haus vorbei und machen einen kurzen Abstecher in die Altstadt, zum Cruis-Ship-Habour und flanieren über den historischen Habour-Walk. Wir fühlen uns hier richtig wohl. Zum Sonnenuntergang geht es heute ab zum "Fort Zachary Taylor State Park", welcher quasi in unmittelbarer Nähe zu unserem Stellplatz liegt. Ein schöner Ort. Nach dem Sonnenuntergang machen wir noch einen kurzen Abstecher in die Stadt. Schlafen werden wir heute erneut am Discovery Center, wir werden sehen .......

 

26.01.2013 Key West - Bahia Honda State Park - Sunshine Key

Wer hätte das gedacht?! In bester Lage, mitten in Key West - für 2 Tage kostenlos gestanden. Wunderbar. Dennoch zieht es uns schon wieder fort. Die Stadt haben wir "abgeradelt" und uns jede Menge angesehen. Sicher kann man sich hier 2 Wochen lang gut austoben und weitere Ausflüge machen. Schnorchelausflüge, Bootstouren, Seegeltour in den Sonnenuntergang und vieles, vieles mehr.

Wir versuchen heute erneut unser Glück im "Bahia Honda State Park" einen Campingplatz zu bekommen - wieder vergebens. Niemand hat storniert ..., leider.

Für 4,50 Dollar pro Nase kann man den Park tagsüber auch besuchen, was wir dann schließlich auch gemacht haben. Als erstes haben wir einen kurzen Abstecher zum Campingplatz gemacht - wir meinen, dass dieser Campingplatz bei weitem nicht so schön gelegen ist als der Campingplatz im "Long Pine Key State Park". Der Strand allerdings ist hier der Traum! Smaragdgrünes bis himmelblaues Wasser und dazu ein schöner weißer und feiner Sandstrand, was will man mehr?! Wir spazieren am Strand entlang und verlassen nach gut 2 Stunden den Park in Richtung Sunshine Key, wo wir am gleichnamigen Campingplatz ein "Special Offer" in Anspruch nehmen. Bleibe 2 Nächte, zahle eine Nacht. Für 115 Dollar mieten wir uns hier also ein.