Baltimore - Tampa und dann ab auf´s Schiff

22.03.2013 Baltimore - Tampa

Mit Southwest Airline fliegen wir zurück nach Tampa, unser letzter Reiseabschnitt hat somit begonnen.

Vom Flughafen in Tampa gelangen wir mit dem Hotelshuttle zum "Sheraton Aitport Westshore" - ein sehr schönes und super gelegenes Hotel in Tampa.

Wir haben nur die Übernachtung gebucht, fragen allerdings beim Eingecheckt nach einem "Complimentery" Frühstück und siehe da, wir bekommen 4 x Frühstück umsonst :-) - gut 50 Dollar gespart!

Am Nachmittag erkunden wir die nähere Umgebung des Hotels, ein kostenloser Shuttle steht für den Umkreis von 3 Meilen zur Verfügung. Ausgerechnet hier in der Nähe haben die zwei riesige "Shoppingcenter" gebaut - wir gehen Shoppen ......   :-)

 

23.03.2013 Tampa

Seit ein paar Tagen "Skypen" wir mit Silvie und Gilbert. Die beiden sind in der Nähe von Tampa unterwegs. Wir wollten uns eigentlich heute erneut treffen, doch auf dem Hinweg zu unserem Hotel, hatten die beiden leider Probleme mit dem Wohnmobil und mussten damit zu einer Werkstatt - an einem Samstag allerdings auch hier nicht ganz so einfach. Das Treffen ist quasi ins Wasser gefallen - schade. Naja, vielleicht ein andermal ......

Somit sind wir heute erneut aufgebrochen - zum Shoppen, Bummeln und Essen.

Zurück im Hotel haben wir es uns in der schönen Lobby gemütlich gemacht, etwas im Internet gesurft und schließlich den Tag ausklingen lassen.

 

24.03.2013 Tampa - Key West

Heute geht´s los - Einschiffung am Hafen von Tampa. Mit dem Hotelshuttle gelangen wir für 10 Dollar pro Nase zum Hafenterminal. Die MS Ryndam der "Holland America Line" steht bereits zum Einchecken bereit. Für den ersten Teil unserer "Doppelkreuzfahrt" in die westliche Karibik (Tampa / Key West / Seetag / Roatan (Honduras) / Santo Tomas de Castilla (Guatemala) / Costa Maya (Mexico) / Seetag / Tampa) haben wir 500 Euro bezahlt. Auf dieses Schiff passen ca. 1250 Passagiere - ein nicht all zu großes Schiff - perfekt ;-)

Das erste Abendessen - 4 Gänge (Früchte/Suppe/Fisch/Apfelkuchen)  = randvoll, aber auch wahnsinnig gut. Wir sind uns sicher, wir werden auf dieser letzten Reiseetappe noch einmal richtig viel für "Bauch/Beine/Po" machen - dagegen wahrscheinlich nicht ganz so viel  ;-)

Über Nacht fahren wir nach Key West ....

 

25.03.2013 Key West

Gegen 13.00 Uhr legen wir am Hafen von Key West an. Das Wetter spielt nicht ganz so mit - ziemlich windig. Stört uns allerdings nicht ganz so sehr, da wir ja Key West bereits ein paar Tage mit unserem Wohnmobil erkundet hatten. Wir gehen nur kurz von Bord und schlendern noch etwas durch die karibisch angehauchte (wunderschöne) "Stadt".

 

26.03.2013 auf See

Wir hatten eine relativ ruhige Fahrt, bis .......

Das Schiff gerät plötzlich und vollkommen unerwartet in Schieflage. Wir sitzen gerade im Whirlpool als das Schiff nach rechts kippt, so sehr, dass sogar der Pool über die Begrenzung läuft. Wer schon einmal auf einem Schiff war, weiß, dass das fast unmöglich ist. 

Die Düsen des Whirlpools liegen frei und spritzen umher. Plötzlich herrschte eine ganz komische Stimmung, die Musik hört auf zu spielen, alle stehen auf und schauen umher - niemand wusste, was gerade passiert. Es hat eine Zeit gedauert, bis sich das Schiff wieder ausgerichtet hatte - puhh ....., da wird einem schon ganz schön mulmig. 

Kurz drauf eine Durchsage des Kapitäns - er erklärte, dass es kurz Probleme mit einem Motor bzw. einer Schiffsschraube gab - nun sei aber wieder alles in Ordnung ...... na dann iss ja gut ;-)

 

27.03.2013 Roatan / Mahogany Bay (Honduras)

Noch vor zwei Tagen waren wir in den USA und heute bereits in Honduras ....

Wir haben erneut keine Tour gebucht - Wasserfälle, Dschungel, usw. haben wir auf unserer Reise schon zu genüge gesehen. Wir machen uns einen schönen und entspannten Tag an Land - zu Fuß erkunden wir die nähere Umgebung --> siehe Fotoseite ...

 

28.03.2013 Santo Tomas de Castilla (Guatemala)

Von diesem Hafen aus sollte man oder besser gesagt, muss man eigentlich eine Tour buchen - außer einer großen Halle mit einheimischen Verkaufsständen gibt es am Hafen nichts zu sehen. Wir gehen an Land und hofften, einen Roller buchen zu können - aber da war nix. Nach einem kurzen Abstecher in die Verkaufshalle machen wir uns wieder zurück aufs Schiff und genießen den Tag am Pool. 

 

29.03.2013 Costa Maya (Mexiko)

Ein Fleckchen Paradies!

Wir legen quasi zeitgleich mit zwei anderen Kreuzfahrtschiffen am Hafen von Costa Maya an. Das Wetter ist traumhaft. Viele haben Bustouren zu "Maya - Ruinen" oder anderen Sehenswürdigkeiten gebucht. Die meisten Passagiere jedoch, auch wir, sind einfach so losgezogen. Direkt am Hafen befindet sich eine schöne Anlage mit Swimmingpool und einigen kleineren Geschäften, sowie einigen Restaurants. Außerdem befinden sich direkt am Meer zwei Wasserbecken, in denen drei oder vier Delfine gehalten werden. Für gut 110 Dollar kann man zu den Tieren in den Pool steigen und mit ihnen schwimmen. Alleine diesen wundervollen Tieren zuzusehen macht riesigen Spaß :-)

Wir verbringen die ein oder andere Stunde direkt am Hafen, ehe wir uns später für eine Stunde eines dieser "Golf Cars" - genau so eins, wie sie auf Golfplätzen umherfahren, ausleihen. Mit ca. 15 km/h stechen wir zum nahegelegnen Traumstrand der Costa Maya. Es ist wirklich paradiesisch hier. Für uns der schönste Hafen auf dieser Route, leider jedoch auch die kürzeste Aufenthaltsdauer.

 

30.03.2013 auf See

Wir verbringen heute erneut einen ganzen Tag auf See. Das Wetter zeigt sich noch einmal von seiner schönsten Seite. Wir machen es uns am hinteren Ende des Schiffes gemütlich und lassen uns von der Sonne bestrahlen. Zwischendurch lassen wir uns natürlich die Leckereien der Küche förmlich durch den Magen gehen :-)

Für die Gäste dieser 7-tägigen Kreuzfahrt heißt es heute Abend Abschied nehmen. So auch für unsere Tischnachbarn Sarah & Ashley (Großmutter und Enkelin). Sarah ist 86 Jahre alt und fit wie ein Turnschuh. Die mehrstündige Anreise mit Flug und allem drum und dran hat Sarah ganz selbstverständlich alleine in Angriff genommen. Hut ab! So viel Selbständigkeit in diesem Alter kann man sich selber nur wünschen. Sie besitzt außerdem ein iPhone und klar, auch ein iPAD :-)

Wir haben die gemeinsamen Abendessen sehr genossen und hatten außerdem viel Spaß mit den beiden. Macht´s gut und bis vielleicht irgendwann ......