Transatlantikkreuzfahrt und ab nach Hause

31.03.2013 - 08.04.2013 auf See - über den Atlantik

In Tampa angekommen, beginnt auch schon früh am Morgen die Ausschiffung. Obwohl wir ja noch auf dem Schiff bleiben, müssen wir ebenfalls zur Passkontrolle. Danach entschließen wir uns doch noch einmal von Board zu gehen, da wir ja in den folgenden Tagen keinen festen Boden mehr unter den Füßen haben werden.

Wir sehen uns am Hafen von Tampa etwas um, checken noch einmal eMails und melden uns für die nächsten Tage via Skype von zu Hause ab :-)

Kurz nach Mittag sind wir wieder auf dem Schiff - noch ganz alleine, da die Einschiffung der Gäste für die 17-tägige Transatlantik-Kreuzfahrt erst langsam anläuft. Um ca. 17.00 Uhr legt die MS Ryndam dann schließlich ab und unser Abenteuer in Nordamerika geht zu Ende. Bye bye Amerika, schön war´s :-)

Die folgenden Tage verbringen wir ausschließlich auf See - anfänglich war das schon ein mulmiges Gefühl zu wissen, dass man nun für längere Zeit kein Land mehr sehen wird. Stellenweise hatten wir über 5.000 Meter - 5 Kilometer!! Wasser unter uns - Wahnsinn. 

Die Fahrt verlief bis auf den ein oder anderen Tag auch relativ ruhig ab. Bärbel wurde an einem Tag mal etwas Seekrank, ansonsten aber haben wir die Fahrt mehr als nur gut überstanden - bei dem Komfort und Luxus auf dem Schiff ist das ja auch kein Wunder :-).

Für die Unterhaltung an Board wird viel getan. Ein Theater, viele Musiker - Geiger, Gitarrenspieler, Klavier, usw., die sich um die musikalische Unterhaltung kümmern, ein kleines Casino, ein paar kleinere Geschäfte, eine Bibliothek und natürlich viele verschiedene Bars und Restaurants. 

 

09.04.2013 Ponta Delgada (Portugal)

Land in Sicht! Die Insel der Azoren zeigte sich allerdings heute nicht gerade von der schönsten Seite. Wir werden von Nebel und Regen empfangen. Bereits Tage zuvor haben wir uns mit Lisa, Beverly und Layla zu einer Tour auf der Insel verabredet. Ricardo von "Amazing Tour´s" holt uns früh am Morgen vom Hafen ab und zeigt uns "seine" Insel. Wir verbringen trotz des Wetters einen schönen Tag auf Ponta Delgada, sehen heiße Quellen, eine Teeplantage, wir bleiben an vielen schönen Aussichtspunkten stehen und hatten zudem auch noch ganz viel Spaß. Wir haben einen kurzen aber dennoch bleibenden Eindruck dieser diese grünen Insel bekommen - diese ist auf jeden Fall eine Reise wert - vielleicht kommen wir ja irgendwann einmal wieder :-)

Gegen 17.00 Uhr legen wir wieder ab. Zwei weitere Seetage liegen vor uns, ehe wir in Cadiz (Spanien) erneut an Land gehen.

 

10.04. - 11.04.2013 auf See

 

12.04.2013 Cadiz (Spanien)

Eine wunderschöne Stadt! Viele kleine Gassen mit uralten Häusern, viele Restaurants, Bars und Geschäfte.

Wir bummeln den ganzen Tag durch die Stadt - alles zu Fuß gut erreichbar.

 

13.04.2013 Motril (Spanien)

Motril kann mit dem Charme von Cadiz überhaupt nicht mithalten.

Wir schauen uns in der Stadt nur kurz etwas um und kommen pünktlich zum Mittagsbuffet wieder am Schiff an. Den Rest des Tages verbringen wir schließlich auf dem Schiff und genießen das wunderbare Wetter am Pool.

 

14.04.2013 auf See

 

15.04.2013 Palma de Mallorca

Eine Trauminsel! 5 Stunden lang sind wir durch die Stadt Palma gebummelt, haben uns die Kathedrale angesehen und haben schließlich einfach nur das wundervolle Wetter genossen. 5 Stunden sind für diese Stadt viel zu wenig - für die gesamte Insel sowieso ;-)

 

16.04.2013 Barcelona

So, nun ist auch diese Kreuzfahrt zu Ende. 16 Tage quer über den Atlantik, eine wundervolle Reise - jederzeit wieder ;-)

Normalerweise hätten wir einen ganzen Tag in Barcelona verbracht und wären erst morgen nach Hamburg geflogen, wo wir schließlich dann auch unser Wohnmobil am Hafen abgeholt hätten. Doch .... oftmals kommt es anders ......

Anscheinend gab es irgendwelche Probleme am Hafen von Baltimore, sodass dort unser Wohnmobil erst eine Woche später als geplant aufs Schiff verladen wurde. Später haben wir dann zudem erfahren, dass der Frachter aufgrund von starkem Seegang weitere Tage verspätet in Hamburg ankommen wird. Na toll ....

Aufgrund dessen haben uns entschlossen bereits am 16.04.2013 zurück nach Deutschland (München) zu fliegen. Astrid (die Schwester von Bärbel), als auch der Papa von Bärbel waren in unsere Pläne eingeweiht - die beiden haben uns schließlich auch in München am Flughafen abgeholt. 

Die Überraschung zu Hause war riesengroß und einige Freudentränen wurden auch vergossen. Fast auf den Tag genau 10 Monate waren wir nun unterwegs - wie schnell die Zeit vergeht, unglaublich.